Vanillekipferl

Ich habe es gewagt !!!! Meine ersten Vanillekipferl

Wie schon einige Male erwähnt, stehe ich lieber hinter dem Herd und koche. Backen, ob Kuchen oder Plätzchen liegt mir nicht besonders. Bei unserem Bäcker, der übrigens himmlische Vanillekipferl zubereitet, war der Vorrat verkauft. Aber eine Adventszeit, ohne Vanillekipferl geht nicht. Eigentlich war die Zubereitung nicht besonders schwer, jedoch in wenigen Minuten sah es on meiner Küche aus wie auf einem Schlachtfeld. Die Kipferl sehen ganz gut aus, geschmacklich naja – die von unserem Bäcker schmecken mir besser.

kipf16.jpg

 

Zutaten

kipf8.jpg200g Butter

250g Mehl

1 Msp Backpulver

125g Zucker

3 Eigelb 1

125g Mandeln gerieben

2 Vanilleschoten

2 EL Puderzucker

1 Päck. Vanillezucker

 

kipf23.jpg

Zubereitung

kipf20.jpgAus den Zutaten Butter bis Vanilleschoten einen Mürbeteig bereiten und einige Zeit kalt stellen. Daraus daumendicke Rollen formen, in ca. 2 cm grosse Stücke schneiden ud diese zu 5 cm langen Hörnchen formen. Im vorgeheizten Backofen auf der 3. Schiene ca. 15 Minuten bei 170 Grad backen. Puderzucker und Vanillezucker mischen und die Kipferl damit, durch ein Sieb bestreuen.

 

 

 

 

kipf4.jpg kipf15

Das schönste am Backen ist sicherlich wenn man sich danach mit einer Tasse Punsch an den Tisch deckt und sein Werk genießen kann. Ich denke nicht, dass ich meine Kipferl verschenken werden, zum Einen denke ich, dass das andere bessere können, zum Anderen sind es nicht so viele. Die müssen für mich, meine Mutter und meine Tochter bis Weihnachten ausreichen. Nochmal backen werde ich sicher nicht. Ich habe fast zwei Stunden gebraucht die Küche wieder auf Vordermann zu bringen. Aber es war definitiv eine Erfahrung und scheinbar gehört es einfach zu Weihnachten. Ich bewundere alle die das Können und die Geduld haben zig verschieden Plätzchensorten zu backen. Aber ein bisschen stolz bin ich trotzdem auf meine ersten Kipferl.

kipf22.jpg