Entenbrustfilet mit Orangensoße

Mein liebstes Winter-Gericht!

Entenbrustfilet mit Orangensoße – ein herrliches „Winteressen“, knusprige Ente und eine fruchtige Soße. Ente ein Klassiker in der Küche – nicht nur an Kirchweih oder Weihnachten. Das Gericht ist unkompliziert und in etwa 1 Stunde zubereitet. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen an den Adventssonntagen etwas Besonderes zu kochen, da darf dieses Gericht natürlich nicht fehlen.

ente6.jpg

Rezept für 2 Personen

Zutaten

ente10.jpg2 Entenbrust Filet (gerne Babarie)

2 Orangen unbehandelt

1/2 Glas guten Rotwein

1 Zwiebel Salz, Pfeffer aus der Mühle, Estragonblätter

100 ml Entenfond

1 TL Sahne

1 TL Butter

Olivenöl

ente3

ente13.jpg

Zubereitung

ente9Die Entenbrustfilets abwaschen, trocken tupfen und die Haut kreuzweise einschneiden. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Die Entenbrust in der Pfanne mit etwas Öl scharf von beiden Seiten anbraten, in den vorgeheizten Backofen bei ca. 150 Grad für ca. 15 Minuten rosa garen. Zwiebel schälen und klein würfeln, in der Pfanne glasig andünsten und mit Rotwein ablöschen und reduzieren lassen. Entenfond dazugeben und leicht köcheln lassen. Orange auspressen und zur Soße hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Estragonblätter nach Geschmack würzen. Für 5-10 Min. ganz leicht köcheln lassen und anschliessen durch ein Sieb streichen. Butter und Sahne hinzufügen. Die rosa gebratene Ente in Scheibe schneiden und mit der Soße anrichten. Dazu passen Kartoffelknödl und Blaukraut, aber auch Kroketten esse ich gerne zur Entenbrust.