Winterzeit – Eiszeit!!
Vielleicht nicht was das aktuelle Wetter betrifft, aber Himbeer Eis im Winter ist ein Traum!
Ich muss gestehen, ich kann zu jeder Jahreszeit Eis essen, auch wenn ich schnieffend und hustend vor meinem Lap-Top sitze. Schon bei der Zubereitung von Eis kann ich der Versuchung nicht widerstehen, muss immer wieder probieren und der Löffel wandert immer wieder in die Rührschüssel. Granatapfel gehört gerade zu meinem Lieblings-Obst, Himbeeren sowieso und der griechische Joghurt schmeckt einfach köstlich. Mein Eis ist nichts für die schlanke Linie – ich weiss – aber unheimlich lecker.
Zutaten
600g griechischer Joghurt
200g Himbeeren frisch oder gefroren
1 Granatapfel (Kerne)
4 EL Honig
250 ml Schlagsahne
Zucker nach Geschmack
Zubereitung
Den Granatapfel halbieren und vorsichtig die Kerne auslösen. Die Himbeeren auftauen oder waschen und mit den Granatapfelkernen fein pürieren. Den Joghurt in eine Rührschüssel geben und mit dem Honig und der Himbeer-Granatapfel Mark verrühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Nach Geschmack mit Zucker süssen. Die Masse in kleine Portions Förmchen geben und in den Eisschrank stellen. Besonders geeignet sind Formen aus Metall. Wartezeit ca. 5 bis 6 Stunden. Das Eis vor dem anrichten leicht antauen lassen, denn so entfaltet sich der Geschmack am besten.
Das Eis ist schnell zubereitet, die meiste Zeit benötigt es bis es zum Verzehr bereit ist. Mit 5 bis 6 Stunden muss man rechnen. Aber dann beginnt der Genuss – Löffel für Löffel!