Schon wieder ein Neuling in meinem Garten

Die Ballonblume

Im  Gartencenter gesehen – und sofort begeistert, obwohl die aufgeblähten Knospen noch geschlossen sind. Die Ballonblume ist dieses Jahr ein Neuling in meinem Garten, deshalb musste ich mich in die Pflege erst einmal einlesen.

ballon2.jpgballon19.jpg

Was mich aber ein wenig schockiert hat, ist, das die Blume ein Leckerbissen für Schnecken ist. Schnecken lieben die Jungpflanzen und fressen sie absolut kahl. Leider habe ich diesen Hinweis erst nach dem Kauf gelesen, denn ich bevorzuge Blumensorten die nicht auf der Speisekarte der Schnecken ist.

ballon15.jpgballon.jpg

Meist wird geschrieben, das sich die Ballonblume im Halbschatten am wohlsten fühlt und sie ist eine reine Zierpflanze. Die Pflanze ist laut meinem Gärtner sehr genügsam und braucht nicht viel Pflege.

ballon11.jpg ballon22.jpg

Mit Trockenheit kommen die Ballonblumen eher klar, als mit Staunässe, aber wie oft gegossen werden muss, hängt vom Standort ab und ein wenig Fingerspitzengefühl ist angebracht. Besonders wichtig ist das Giessen direkt nach dem Pflanzen – bis die Ballonblume angewachsen ist, sollte täglich gegossen werden. Über die Überwinterung lies man verschiedenes, manche sagen die Ballonpflanze hält bis zu -15 Grad aus, andere berichten, dass die Pflanze selbst den härtesten Winter übersteht. Man macht jedoch nichts falsch, wenn die Ballonpflanze mit Reisig geschützt wird.

ballon23.jpg ballon5.jpg

Die Ballonpflanze sieht wunderhübsch aus und ist eine Alternative zu Glockenblumen. Jetzt liegt es an mir, die Pflanze vor Schnecken zu schützen, damit ich den ganzen Sommer Freude an den wunderschönen Blüten habe.

ballon19.jpgballon.jpg