Sonntagsfrühstück, 8. Juli

Einen wunderschönen guten Morgen!

In Bayern ist das Wetter kaputt!!

Am Mittwoch nachmittag, ich saß gerade an meinem Laptop, hörte ich in der Ferne ein leichtes Grollen, Regen setzte ein und kleine Hagelkörnchen, die sich jedoch innerhalb von Sekunden zu haselnussgrossen Körner entwickelten. In kürzester Zeit war meine Terrasse weiss und nach 3 Minuten war der Spuk auch schon wieder vorbei. Bis auf ein paar Blumen und Solarlampen blieb alles heil, 2 km weiter hat der Hagel aber grossen Schaden angerichtet. Gärten wurden verwüstet, Gullys liefen über und Keller unter Wasser gesetzt.

hag1.jpg hag.jpghag3.jpg

Fast noch schlimmer empfand ich den Stark- und Dauerregen der uns am Donnerstag und Freitag überquerte. So unaufhaltsam hat es schon lange nicht mehr geschüttet. Der kurze Weg zum Briefkasten war ohne Schirm nicht möglich. Auf unseren Feldern bildeten sich bereits am Donnerstag Nachmittag richtige Seen. Eigentlich hatte ich vor jeden Abend zu unserer Una zu fahren, da meine Tochter unterwegs war, aber bei dem Wetter wollte ich einfach nicht vor die Türe. Besonders gebangt habe ich um meine Blumen im Garten und auf der Terrasse. Erst der Hagel und dann zwei Tage Dauerregen, das kann nicht gut gehen. Zudem ist es richtig frisch geworden und ich habe seit langem wieder einmal einen Abend vor dem Fernseher mit Wolldecke verbracht weil es so kalt war. Gestern dann der erste Tag mit ein wenig Sonne. Am Vormittag war es noch frisch und teilweise zogen schwarze Wolken über den Himmel, aber es blieb zum Glück trocken. So konnte ich meinen Garten am Nachmittag in Ruhe inspizieren und musste die Blumen allesamt vom Stauwasser und Schnecken befreien. Manche meiner Blümchen schauen nicht mehr so gut aus, ich hoffe sie erholen sich in den nächsten Tagen wieder ein wenig. Ziemlich hoffnungslos bin ich bei meinen Hortensien, die Sträucher wurden vom Regen regelrecht zu Boden gedrückt und ich befürchte, dass sie nicht mehr hoch kommen. Das wäre sehr schade, denn die großen Sträucher sind mein ganzer Stolz.

gm-sus2.jpg

Heute freue ich mich auf einen richtigen Sommertag auf der Terrasse. Meine Wetter-App verspricht viele Sonne und 25 Grad. Bis auf Reiten, jetzt dann gleich am Vormittag habe ich mir deshalb nichts vorgenommen. Ein bisschen in der Sonne dösen und wieder Wärme Tanken. Nach den Regen Tagen der letzten Woche zieht es mich einfach raus.  Vielleicht gehe ich abends noch mit Freunden in den Biergarten. Langsam kommt die Angst in mir auf, dass der Sommer jetzt bald zu Ende geht. Es ist zwar erst Juli, aber ab August geht es gefühlt immer rasend schnell. Und wie ihr ja wisst, bin ich ein Fan der warmen und hellen Jahreszeiten. Geht es euch auch so?

Jetzt wird erst mal ausgiebig gefrühstückt, damit ich beim Reiten genug Energie habe und mich nicht gleich beim Aufsteigen blamiere.

Ich wünsche euch einen schönen und sonnigen Sonntag!