Das Sonnen Lieschen

Ein kleiner Sonnenschein!

Das Sonnenlieschen zeichnet sich besonders durch ihren robusten Wuchs und ihre Unempfindlichkeit gegen Hitze aus. Früher habe ich das Sonnenlieschen auch gerne als Bepflanzung für den Friedhof verwendet. Heute stehen dort die Dipladenia, die sich für mich noch robuster heraus gestellt hat.

pink11.jpg

Das Sonnenlieschen ist ein wahrer Dauerblüher und setzt ständig neue Blüten an und erreicht oft eine Höhe von 30 cm. Erhältlich ist das Sonnenlieschen in den Farben weiss, zartrosa, orange, rot oder violett und bietet auch eine riesige Vielfalt an Blütenformen. Die Pflanze ist ideal für Beete, aber auch für den Balkon und Terrasse, an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Da die Pflanze sehr empfindlich auf Frost reagiert,  kommt sie erst nach den Eisheiligen ins Freie.

pink.jpgpink13.jpg

Das Sonnenlieschen ist eine einjährige Pflanze und deshalb lohnt sich Überwintern nicht. An warmen Tagen steigt der Wasserbedarf, jedoch ist Staunässe zu vermeiden, deshalb fülle ich den Kübel mit feinem Kies und zusätzlich eine Tonscherbe auf das Abzugsloch, damit das überschüssige Wasser optimal abfliessen kann.  An besonders heissen Tagen freut sich die Pflanze über eine Erfrischung aus der Sprühflasche und im Sommer wird alle zwei Wochen mit einem normalen Dünger für Blühpflanzen gedüngt. Ein regelmäßiges ausputzen regt die Pflanze an, weitere Blüten zu bilden und so blüht das Sonnen Lieschen von Frühjahr bis weit in den Herbst.

pink6.jpg pink10.jpg