Die Adventszeit

Endlich Advent!?

Dieses Jahr fällt der erste Advent auf Sonntag, den 2. Dezember.

Der Advent gilt als stille Zeit und durch eine Vielzahl von Traditionen stimmen sich die Menschen auf das Weihnachtsfest ein. Christstollen und Plätzchen werden gebacken und am 1. Dezember beginnt man, jeden Tag ein Türchen am Adventskalender zu öffnen. Die Weihnachts-Geschenke müssen besorgt und verpackt werden. Weihnachtsgrüsse- und Karten schreiben und verschicken, Plätzchen backen. Das Haus und im Garten weihnachtlich dekorieren …..oh je – die To-Do Liste wird immer länger.

kerz24.jpg

Weihnachen bedeutet für die meisten Menschen die ich kenne, Stress! Die Vorbereitungen, die Erwartungen und die Verpflichtungen müssen abgeschlossen werden, im beruflichen und privaten Bereich. Aber wer sich auf die Weihnachtszeit freut, dem kann der Stress nicht viel anhaben. Manchmal reicht schon das Flackern einer Kerze, ein schönes Weihnachtslied und eine grosse Tasse Kakao um das Stresslevel herunterzufahren.

kerz35.jpg

Jedes Jahr nehme ich mir vor, Geschenke bereits während des Jahres zu besorgen, denn meist sind die Sachen günstiger und der Zeitaufwand fällt weg. Dieses Jahr habe ich es wieder nicht geschafft alles zu besorgen und so werde ich viele Dinge noch online bestellen um die überfüllte Stadt zu meiden.

kerz1.jpg

Wer einen grossen Bekannten- oder Verwandtenkreis hat wird an den Feiertagen kaum zur Ruhe kommen. Deshalb habe ich alle Besuche an den Weihnachtsfeiertagen abgesagt und auf die Tage „zwischen den Jahren“ verschoben. Allzu grosse Pläne habe ich nicht und lasse mich auch nicht „verplanen“, denn dafür war das Jahr zu anstrengend und ich möchte etwas zur Ruhe kommen. Denn es ist an Weihnachten völlig in Ordnung, auch einmal „nein“ zu sagen.

gesteck-mit-schal.jpggescteck-mit-schal1.jpggesteck-mit-schal4.jpg