Adventskugel aus Tannengrün

Heute möchte ich euch eine DIY Idee vorstellen, die ich bei Pinterest entdeckt habe. Viele hängen sich zur Advents- und Weihnachtszeit einen Mistelzweig über die Haustüre. Eine hübsche Alternative dazu ist der sogenannte „Kissing Balls“.

Gesteckte Kugeln aus winterlichem Grün, Zapfen, roten Beeren, Hagebutten und Efeublätter. Der Weihnachtsbrauch stammt aus Grossbritannien und wir heute auch vielfach in den USA als Deko über dem Eingang des Hauses genutzt. Ein schöner Willkommensgruss an die Gäste.

Was man dafür benötigt ist ein Steckschwamm Kugel mit einem Durchmesser von ca. 10 cm. Gemischtes Tannengrün aus dem Gartencenter, Hagebutten, Zwergmispeln oder Ilex, kleine Tannenzapfen, Efeublätter, Schleife, einen Cocktailstrohhalm, Naturband, eine Gartenschere.

Die Steckschwamm Kugel sollte vor der Verarbeitung mindestens eine Stunde im Wasser eingeweicht werden. Als erstes wird die abgetropfte Kugel vorbereitet damit die Kugel später ohne Probleme aufgehängt werden kann. Dazu wird der Cocktailstrohhalm durch die Mitte der Kugel gesteckt, damit so ein Kanal für den Draht zum Aufhängen eingezogen werden kann. Den Draht durch den Kanal ziehen und am Ende mit einen kleinen Holzstück befestigen damit der Draht hält.

Nicht vergessen, der Draht sollte sollte genügend lang zum Aufhängen sein, gekürzt werden kann er später immer noch. Jetzt werden kleine Zweige aus dem gemischten Tannengrün zurecht geschnitten, so geht das Stecken zügiger und leichter, man behält sich einen Überblick wie viel Material zur Verfügung steht. Die Zweige habe ich mit einem Messer schräg angeschnitten, so halten Sie besser im Schwamm. Das Tannengrün wird über die ganze Kugel gesteckt bis diese voll bedeckt ist. Achte darauf, dass die verschiedenen Arten gut gemischt werden, so ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild. Zum Schluss werden die Hagebutten, Zwergmispeln, Efeublätter und die kleinen Tannenzapfen eingesteckt. Zum Schluss habe ich eine Scheife mit Draht auf der Kugel befestigt.

Die Kugel kann nun an der Türe oder am Fenster aufgehängt werden, aber auch in ein Gefäss gestellt, gefällt mit die Kugel sehr gut.