Seit Juni steht am Chiemsee eine ungewöhnliche Attraktion direkt am Hafen in Prien-Stock. Ein fast 40 Meter hohes Riesenrad mit 26 Gondeln, das schon von weitem ins Auge sticht, steht zwischen Werft und Schiffshallen und gibt Einheimischen und Urlauber einen gigantischen Blick über das Bayerische Meer.

Der Hafen der Chiemsee-Schifffahrt ist ein beliebtes Touristenziel wegen seiner Ausflugsmöglichkeiten zu Herreninsel mit seinem beliebten Schloss und der idyllischen Fraueninsel. Aber auch die legendäre Dampf-Straßenbahn aus dem Jahr 1887 schnaubt und pfeift die 1,8 km lange Strecke vom Bahnhof Prien hinunter zum Hafen Prien/Stock.
Kaum jemand würde dort ein Riesenrand vermuten, das einen wunderschönen Blick aus der Vogelperspektive auf den Chiemsee bringt. Die Idee dazu hat sich aufgrund der Corona Beschränkungen für Volksfeste ergeben und was für die Passagiere das pure Vergnügen ist, ist für den Betreiber der pure Existenzkampf. Geplant waren vier Wochen, doch das Riesenrad wurden von Einheimischen und Urlaubern so gut angenommen, dass es noch bis Sonntag 27. September steht. Täglich ab 10 Uhr bis abends 20 Uhr kann man seine Runden im Riesenrad drehen.

Am letzten Freitag habe ich es nun endlich auch geschafft und der Blick über den Chiemsee, in die Bergkette, sowie über Prien bis zur Ludwigshöhe in Rimsting ist einfach wunderbar – ein unvergessliches Erlebnis.





Das Riesenrad ist 38 Meter hoch, das Licht kommt von 16.000 Glühbirnen und in 26 Gondeln haben insgesamt 150 Personen Platz. Fünf Minuten dauert die Reise über den Chiemsee mit dem fantastischen Blick und zwischendurch bleibt das Riesenrad immer wieder stehen, um alles noch länger geniessen zu können.

Eine geniale Idee und ich würde mir wünschen, dass es zu einer festen Einrichtung in den Sommermonaten wird. Anschliessend schlenderten meine Tochter und ich entspannt über die Seepromenade und der Anblick des “Bayerischen Meeres” ist schon ein Highlight für sich und zum Abschluss gönnten wir uns noch einen köstlichen, warmen Apfelstrudel.
Das Gute: Am Freitag Nachmittag war nicht ganz so viel los wie sonst in der Ferien Zeit. Die Sonne scheint und die warme Luft tut ihr übriges für meine Entspannung – so schön könnte jedes Herbst Wochenende starten !!