Ein frohes Weihnachtsfest

Auch wenn die letzten Tage noch hektisch wurden – es ist geschafft und nun freue ich mich auf ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest mit meiner Familie und ein paar freie Tage.

Der Kühlschrank ist gut gefüllt und alle Vorbereitungen getroffen. Das kostbarste an Weihnachten ist die Familie, ein wenig Ruhe und Zeit für mich und da keine grossen Verpflichtungen anstehen, werde ich die Feiertage geniessen und den Grundsatz „Bleib Zuhause“ umsetzen. Leider kann unsere Stall-Weihnacht dieses Jahr nicht stattfinden, aber ein Besuch bei unserem Pferd steht natürlich fest auf meinem Plan.

Nicht vergessen möchte ich heute den Menschen einen Dank auszusprechen, die noch heute und an den Feiertagen für uns da sind. Im Pflegedienst, Ärzte, bei der Polizei, beim Winterdienst, Krankenschwestern, bei der Bahn, Tierärzte, Seelsorger, bei der Feuerwehr, im Notdienst, beim Postboten der jetzt besonders viele Päckchen schleppen muss, Bäcker und an der Tankstelle. Ein grosses Dankeschön auch an die Menschen in der Gastronomie und im Einzelhandel die in den letzten Wochen besonders Stärke zeigen mussten und trotz der Umstände nicht aufgeben.

Menschen die an den Festtagen arbeiten und ihre Freizeit opfern, verdienen den höchsten Respekt und ein grosses Danke, wo die Schicht für viele noch ein wenig länger ist, weil nicht genügend Personal anwesend ist.

Eigentlich gehört der klassische Tannenbaum für mich zu Weihnachten, jedoch so aussergewöhnlich wie dieses Jahr war, so verrückt ist dieses Jahr mein „Baum“. Anfang Dezember habe ich im Obi-Prospekt eine geschmückte Leiter gesehen und musste diese Idee einfach umsetzten. Nur in dieser Grösse habe ich nur eine Aluleiter und die Anschaffung einer Holzleiter war nicht so einfach. Zu gross, zu teuer oder nicht lieferbar und so hat mir der Freund meiner Tochter diese Deko Leiter einfach gebastelt.

Klingt im ersten Moment spartanisch, aber geschmückt sieht die Leiter doch ganz toll aus, wobei ich mir das schmücken leichter vorgestellt habe. Für die Zeit die ich brauchte, könnte ich drei Tannen festlich schmücken. Zuerst habe ich eine Tannen-Girlande gebunden, damit der Tannenduft nicht fehlt – die ich auf einer Seite um die Leiter geschlungen habe.

Die Kugeln und Zapfen hängen an einem feinen Nylon Draht und das Anbringen war sehr Zeitaufwendig. Die Seitenteile habe ich mit Lichterketten umwickelt und auf der Spitze sitzt ein grosser Stern. Weihnachten ohne Baum konnte ich mir bisher nicht vorstellen, jedoch finde ich diese Idee einfach nur cool. Natürlich gibt es im Haus trotzdem einen klassischen Weihnachtsbaum und der steht dieses Jahr im ersten Stock bei meiner Tochter.

Wünsche euch ein frohes und friedliches Weihnachtsfest, mit vielen schönen Stunden im Kreise der Familie und sende liebe Grüsse Christa