Pasta Frutti di mare

Wer kennt es nicht, das Land, wo die Zitronen wachsen? Wer ist nicht begeistert von der Vielfalt der Landschaften, von den Stränden am Meer, von der Leichtigkeit des Lebens? Und wer würde nicht genießen – die tolle italienische Küche. Eine Reise nach Italien ist immer ein kulinarisches Ereignis und kaum ein anderes Land bietet uns so viele Gaumenfreuden. Wenn mich die Sehnsucht nach Italien ganz arg überkommt, dann liebe ich es, in meinen Italien-Kochbüchern (das sind eine ganze Menge) zu stöbern. Man muss ja nicht in die Ferne schweifen, um das Leben so richtig zu genießen und oft reicht dafür schon ein italienischer Abend Zuhause.

Das Wetter stimmt, dazu eine Flasche Chianti und natürlich Pasta. Das Gute an der italienischen Küche ist ihre Einfachheit, die meisten Gerichte bestehen nur aus wenigen Zutaten und lässt sich leicht nach kochen. Heute zeige ich euch ein Gericht, das besonders an den italienischen Küstenregionen sehr beliebt ist – Spaghetti Frutti di Mare, ein absoluter Klassiker. Häufig überkommt mich der Appetit auf einen großen Teller voller Pasta mit Meeresfrüchten. Doch nicht immer sind Meeresfrüchte frisch zu bekommen und in diesem Fall greife ich dann zu einer Mischung aus dem Tiefkühlregal. Meist wird dieses Gericht mit Knoblauch gekocht, da ich jedoch gegen Knoblauch allergisch reagiere, verwende ich Schalotten.

Rezept für 3 Personen

Zutaten

400g Spaghetti

350g Meeresfrüchte (frisch oder TK)

1 Zitrone

250g Kirschtomaten

4 EL Olivenöl

200 ml Weisswein

2 Schalotten

Salz und Pfeffer aus der Mühle

frische Petersilie

Zubereitung

Zuerst werden die Spaghetti in Salzwasser bissfest gekocht. Die Meeresfrüchte waschen, abtrocknen und mit Zitronensaft beträufeln, Schalotten klein würfeln und in Olivenöl glasig andünsten und die halbierten Kirschtomaten mit anbraten. Meeresfrüchte hinzugeben und anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Nach ca. 5 Minuten mit Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Pasta und Meeresfrüchte mischen, nochmal abschmecken. Petersilie waschen, trocken schütteln, hacken und übe die Pasta streuen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und sofort servieren.