Zucchini aus dem Garten

Wer von euch eine Zucchini Pflanze im Garten hat, weiß wie viel man nur von einer Pflanze ernten kann und plötzlich denke ich mir: HILFE – was soll ich nur mit allen Zucchini anfangen. Die ersten Monster Zucchini sind schon geerntet und die nächsten stehen schon in den Startlöchern. Jetzt hilft nur eines – verkochen, einfrieren, in Gläser einkochen und verschenken!

Ob roh, gebraten oder gegrillt, die Zucchini lässt sich vielseitig verwenden, ist super lecker und gesund. Zucchini gehören zur Familie der Kürbisgewächse und stammt ursprünglich aus Südamerika. Aufgrund ihrer tropischen Heimat liebt sie Wärme und Feuchtigkeit, der heiße Sommer in Deutschland lässt sie geradezu sprießen. Das Gemüse gibt es in verschiedenen Farben und besonders zart schmeckt die gelbe Sorte „Gold Rush“. Eine Zucchini Pflanze sollte immer gleichmäßig feucht gehalten werden, doch einen Teil der Arbeit erleichtert die Pflanze selbst. Durch die großen Blätter beschattet die Pflanze den Boden und schützt so vor Austrocknung. Zusätzlich kann eine Mulchschicht helfen, den Boden rund um die Pflanze feucht zu halten. Findet die Zucchini gute Bedingungen, wächst sie sehr üppig und im Moment können wir uns vor neuen Früchten kaum retten.

Zucchini kann man grillen, überbacken, mit Hackfleisch füllen oder eine Suppe kochen, was unkompliziert und sehr lecker ist.

Rezept für 4 Personen:

Zutaten

500g Zucchini

1 Zwiebel

3 mehlige Kartoffel

2 Karotten

2 EL Öl

750 ml Gemüsebrühe

200g Schlagsahne

Salz, Pfeffer und Muskat

1 TL Zitronensaft

Prise Zucker

Croutons

einige Blätter vom schwarzen Basilikum

Zubereitung:

Zwiebel schälen und fein hacken, Zucchini putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Kartoffel und Karotten schälen und in feine Würfel schneiden. Öl im Topf erhitzen, Zwiebel glasig andünsten, Zucchini, Karotten und Kartoffel dazugeben und für etwa 3-4 Minuten mit dünsten. Mit Brühe ablöschen, zugedeckt 10 bis 15 Minuten garen, bis die Kartoffel weich sind. Einige Blätter vom roten Basilikum dazu, der besonders fein und leicht pfeffrig schmeckt.

Fein pürieren, Schlagsahne hinzu und kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Prise Zucker und Zitronensaft abschmecken. Die Suppe auf Teller geben, mit Zucchini Streifen, Basilikum und Croûtons garnieren. Im Kühlschrank hält sich die Suppe für etwa 2-3 Tage und größere Mengen können problemlos eingefroren werden.