Tischdeko für Weihnachten

Wer braucht noch eine Idee für den Weihnachtstisch? Festlich gedeckt, ist er der Blickfang für ein gelungenes Weihnachtsessen.

Wo die Tischdeko während des Jahres eher schlicht ausfällt, darf es zu den Festtagen auch gerne einmal etwas mehr sein und doch sind die selbst gebastelten Bestecktaschen schnell und einfach gemacht. Filzstoff bekommt ihr im Bastelladen und der Filz sollte mindestens eine Dicke von 3 mm haben, damit die Bestecktaschen stabil sind. Zuerst habe ich mir eine Schablone aus Papier gezeichnet und ausgeschnitten. Die Papierschablone wird auf den Filzstoff gelegt und mit einem Stift nachgezeichnet. Anschließend wird der Tannenbaum mit der Schere ausgeschnitten und bestenfalls sind die Stiftspuren nicht mehr sichtbar. Zum Schluss 2 waagerechte Schnitte in der Mitte, zum Einlegen für das Besteck.

Für die zweite Möglichkeit benötigt ihr drei Zweige Rosmarin und mein Gewürzkraut im Topf benötigte dringend einen Schnitt. Rosmarin ist ein beliebtes mediterranes Küchenkraut, das in unseren Breiten im Topf leider sehr frostempfindlich ist und nun den Winter im kühlen Treppenhaus überwinden muss. Wer keinen geeigneten Standort verfügt, kann es auch im Freien probieren und den Topf mit einer Noppenfolie umwickelt und zusätzlich mit Tannenreisig abdecken. Dabei sollte man nicht vergessen, den Rosmarin ab und an zu gießen, jedoch nur so viel, dass der Wurzelballen nicht völlig austrocknet. Für die Tischdeko habe ich mir drei Stiele abgeschnitten und zu einem Baum zurechtgelegt und die jeweiligen Enden mit einem feinen Nylondraht befestigt. Viel Spaß beim Basteln!