Hortensien in Ziegelform

Ziegelformen aus Holz sind für verschiedene Dekorationen voll im Trend und das zu jeder Jahreszeit. Im Frühling dekoriere ich gerne mit Muskari, kleinen Federn und Wachteleier. Im Sommer sehen zum Beispiel Wiesenblumen in kleinen Vasen sehr hübsch aus und für die Vorweihnachtszeit reichen ein paar Tannenzweige, Zapfen und Kerzen, um die Ziegelform zu dekorieren. Wie geschaffen für meine Ziegelform sind jetzt im Herbst Hortensien.

Schon am Strauch sind Hortensien ein Traum und durch die milden Herbsttage sind sie mit ihrer Färbung einfach herrlich. Als Basis für eine Tischdekoration ist die Ziegelform einfach unschlagbar und damit die Hortensien auch morgen noch frisch aussehen, werden sie in einen Steckschaum eingesteckt. Dafür wird die Holzform mit Frischhaltefolie ausgelegt und darauf der befeuchtete Steckschaum. Für die Ziegelform habe ich vier Hortensien benötigt, zusätzlich Hagebutten, Efeuzweige und Ahornblätter eingearbeitet. Mit Cucumis und Minizapfen ergibt sich die perfekte herbstliche Kombination.

Mein Strohhut darf nun in die verdiente Winterpause, doch für mich gibt es noch einiges zu tun. Wenn ich dann irgendwann im November fertig bin, wird es Zeit ein wenig Abstand vom Garten zu nehmen, auch wenn es noch so viel Freunde macht. Die kleinen Zipperlein wieder auskurieren, denn man wird nicht jünger.