Wunderschöner Strauss mit Allium

Für den Garten leider wieder verpasst!

Jedes Jahr im Frühjahr ärgere ich mich über mich selbst! Wieder habe ich es verpasst im Herbst die wunderschöne Blume Allium im Garten zu pflanzen.  Selbst ein Eintrag in meinem Terminkalender war vergeblich, denn ich konnte meine eigene Schrift nicht mehr lesen. Heute ein erneuter Eintrag „Allium Zwiebel kaufen und einpflanzen“ – fein säuberlich in Blockschrift, denn der Zierlauch ist für viele Hobby-Gärtner, aber auch für mich, eine Pflanze die unbedingt ins Beet gehört.

strauss14.jpgstrauss31.jpg

Kein Wunder wenn man sich diese einzigartige Schönheit  vor Augen führt. Die grossen Blüten in Form einer Kugel und diese  Blütenkugel besteht aus hunderten von kleinen Sternenblüten – ein absoluter Blickfang. Allium gehört zur Familie der Zwiebelgewächsen  und ist auf Grund seines Aussehens bei Gartenbesitzer sehr beliebt.  Bereits im Herbst müssen die Zwiebel eingesetzt werden, dann kann sich die Pflanze im Boden optimal auf die Blüte nach dem Winter vorbereiten. Die Zwiebel werden im ausreichenden Abstand eingesetzt und dabei gilt die Faustregel, dass die Zwiebel dreimal so tief eingesetzt wird, wie sie gross ist. Ein sonniger Platz ist eine gute Voraussetzung damit die Pflanze gut gedeihen kann und einen geeigneten Platz habe ich schon vorgemerkt.

strauss35.jpgstrauss18.jpg strauss16

Dieses Jahr reicht es leider nur für einen schönen Blumenstrauss, Allium mit Lisianthus, weissen Pfingsrosen und Schleierkraut. Hier ist zu beachten, dass das Blumenwasser täglich ausgetauscht wird, da es sonst leicht zwieblig riecht und bei jedem Wasserwechsel die Stiele erneut gekürzt werden. So habe ich dieses Jahr die wunderschönen Allium in Sichtweite auf meinem Esstisch.

strauss24.jpgstrauss37.jpg