Auf der Terrasse ist noch Sommer!
Keine andere Blume erinnert so an den Sommer wie die Sonnenblume. Sie sind dekorativ und machen gute Laune, denn die Blüte erinnert an die Sonne und oft habe ich das Gefühl sie würde mich anlächeln. Ihre Köpfchen neigen sich der Sonne entgegen und es wirkt, als würde sie die Sonne morgens begrüssen und am Abend verabschieden.
Sonnenblumen fühlen sich in der Sonne pudelwohl und lieben einen hellen und sonnigen Platz. Bei der Platzauswahl im Garten oder auf der Terrasse, im Kübel eignen sich leider nur die kleinen Sorten, sollte der Standort windgeschützt sein, damit die langen Stiele nicht abbrechen. Bei Sonnenblumen im Kübel ist darauf zu achten, dass sie ausreichend Platz zum Wachsen haben, denn sie brauchen viel Platz für ihre Wurzeln.
Sonnenblumen sind sehr durstig, also giessen, giessen, giessen, an heissen Tagen giesse ich mehrmals täglich, die Erde darf niemals austrocknen. Staunässe vertragen die Sonnenblumen jedoch nicht. Damit die Sonnenblumen stark und kräftig wachsen benötigen sie ausser Wasser auch viel Dünger. Brennesseljauche ist dafür eine gute Wahl, aber auch Kompost oder Hornspäne. Dann hoffen wir auf einen sonnigen Sommer, damit die Sonnenblumen schön wachsen und gedeihen können. Ich freue mich auf den Anblick der riesigen Sonnenblumen Felder bei uns in der Gegend und werde dann mit Sicherheit ein paar Exemplare für die Vase holen.