Herbstanemone

Herbstschönheiten!

Was für ein Glück, dass es nicht nur prächtig blühenden Sommerstauden gibt, sondern dass es so manche Herbstblume mit ihrer Anziehungskraft mit den Sommerblumen aufnehmen kann.

herbstane.jpg

Zu diesen Herbstschönheiten gehören die Herbst-Anemonen, die es in weiss, rosa und Rot gibt und je nach Züchtung 60 bis 140 cm hoch werden kann.  Die mehrjährige Gartenstaude gehört zur Familie der Hahnenfussgewächsen und blüht meist von August bis in den Oktober, in Beeten, Rabatten, aber auch im Kübel auf der Terrasse. Die Anemonen lieben einen sonnigen Standort und was mich besonders freut, die grazile Pflanze ist extrem pflegeleicht und kaum anfällig für Krankheiten. Die Anemone ist frostfest, sollte jedoch im Kübel mit einen Frostschutz, z.B. einem Jutesack oder mit Noppenfolie, umwickelt werden.

herbstane4.jpg

Zusätzlich sollte der Kübel auf eine Styroporplatte und möglichst dicht an die Hauswand gestellt werden. Auch im Beet ist es ratsam mit Tannenzweigen oder Rindenmulch die Pflanze, besonders im rauen Lagen, zu schützen. Der Boden sollte durchlässig, nährstoffreich  und ausreichend feucht sein, dafür reicht handelsübliche Blumenerde, die ich jedoch mit Kompost vermischt habe. Besonders wichtig ist, dass der Boden nicht austrocknet, Staunässe sollte jedoch vermieden werden. Je konsequenter die Pflanze ausgeputzt wird, desto länger hält die Blütenpracht.

herbstane13 herbstane12herbstanenne.jpg

Die Herbstanemone ist außerdem eine haltbare Schnittblume, die üppige Blumensträusse mit ihren edlen Blüten ergänzt.

herbstane34.jpgherbstane66.jpg

Und auch solo für Drinnen macht die Herbstanemone immer eine gute Figur!

ane87.jpganeme.jpg