Gärtnerschreck

Nicht meiner!

Der Gärtnerschreck – botanischer Name – Ornithogalum – hat seinen ironische Namen nicht verdient, aber als Schnittblume hält sie sehr lange und deshalb ist sie der Schreck aller Floristen, die ihre Kunden eine Zeitlang nicht sehn. Die Blume gibt es in einen kräftig dunklen bis zu einem hellen, fast gelblichen Orangeton, da ich aber weisse Blumen liebe, habe ich mich für weiss entschieden, die auch sehr häufig als Milchstern bezeichnet werden.

schreck4.jpg

Die Sternförmige Blüten öffnen sich von unten nach oben, entlang der Rispe. Diese wunderschöne Blume hält nach meiner Floristin bis zu 4-5 Wochen wenn man einige Pflegetipps einhält. Zum einen sollen die Stiele nicht zu tief im Wasser stehen, das sie sonst aufweichen und schleimig werden.

schreck87.jpg

Das Wasser muss regelmässig gewechselt werden und bei der Gelegenheit die Stiele gleich frisch anschneiden, denn dadurch wird die Wasseraufnahme erleichtert. Einen Nachteil hat diese wunderschöne Blumenart, denn sie ist hochgiftig. Ich dachte der Milchstern ist eine Frühlingsblume, umso mehr war ich überrascht sie im Blumenladen zu sehen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich meine Floristin wirklich in den nächsten Wochen nicht sehen werde.

schreck11.jpgschreck9.jpg