Deko mit frischen Beeren

Ich liebe es!

Der Spätsommer beschert uns mit wunderschönen sommerlichen Tagen.

beer43.jpg beer441.jpg

Die Zeit der Früchte aus dem Garten, die genascht werden oder wie bei mir als hübsche Tischdeko verarbeitet werden. Die Brombeeren nennt man oft auch Kratzbeere, den sie sitzen an dornigen Zweigen die oft eine Höhe von zwei Meter erreichen. Das gilt vor allem für die alten und wild wachsenden Brombeeren. Die neu gezüchteten Kultursorten haben meist keine Dornen mehr. Reife Brombeere sind saftig und schmecken süss-säuerlich – leider mag ich sie nicht und daher kommen sie bei mir in die Vase, den für die Augen ein wahrer Hinkucker.

beer112.jpg beer114.jpgbeer104.jpg

In meinem Garten wachsen die Brombeeren wild, ohne besondere Pflege, ich habe die Brombeere auch nicht gepflanzt. Vielleicht war es meine Mutter oder sogar der Vorbesitzer des Hauses. Die Zweige wachsen wild im Steingarten und im Herbst ist es oft ein Problem die langen, vor allem die stachligen Zweige zu entfernen und Verletzungen an der Hand, trotz Arbeitshandschuhe, sind dann kaum zu vermeiden.

beer109.jpg

Sobald die Früchte ihre zuerst rote, dann tiefblaue Farbe bekommen werden die Zweige geschnitten und in de Vase gestellt, denn es müssen nicht immer Blumen als Tischschmuck sein.

beer5.jpgbeer13.jpg