Tischdeko mit einem Setzkasten

Wie lange ist es noch bis Weihnachten?

Wir alle kennen diese Kinderfrage und erinnern uns daran, wie ungeduldig wir selbst als Knirpse im Advent waren. Viele regional unterschiedliche Bräuche gibt es in der Vorweihnachtszeit. Doch manche Traditionen sind – zu mindest im deutschsprachigen Raum – überall gleich. „Apfel, Nuss und Mandelkern – essen alle Kinder gern“. Für die Kinder ist der Adventskalender- , der Kranz und der Nikolaus in der Zeit vor Weihnachten wichtig.

setz.jpgsetz11.jpg

Meine erste Tischdekoration – bis der Adventskranz aufgestellt wird, besteht aus meinem kleinen Setzkasten.  Befüllt mit getrockneten Orangen- und Apfelscheiben, Nüsse, Zieräpfel, Tannenzapfen, Zimt und Anis, Plätzchen (noch gekauft) und Kastanien.

setz7.jpg

So lässt sich die Zeit bis zum ersten Advent schon gut überbrücken.

setz4.jpg