Wenn der bunte Sommer langsam vorüber ist, dann kommt die perfekte Zeit um im Haus mit knalligen Herbstblüher gegenzusteuern.

Mit prachtvollen Farben hat nun die bunte Jahreszeit ihren grossen Auftritt. Und es ist Zeit meinen Setzkasten wieder hervorzukramen und ihn für den Herbst zu schmücken.

Dafür habe ich mir blauen Lisianthus, orange Carthamus (Fäberdieseln) blaue Disteln, Fette Henne und Efeu aus dem Garten ausgesucht. Da alle Blumen stark verzweigt sind, sind sie ideal für kleine Blumenvasen.


Die Blätter habe ich weitgehend entfern, denn sie würden im Wasser nur verfaulen und die Haltbarkeit der Blüten beeinträchtigen. Das Wasser wird jeden zweiten Tag erneuert und die kleinen Vasen gesäubert – so halten die Blüten bestimmt 10 Tage.

Strahlendes Orange, tiefes Blau und Violett, herrliche Rottöne, aber auch wunderschöne Beerenfarben – die Vielfalt an Farben in der Blumenwelt ist im Herbst erstaunlich. Auch wenn ich dem schönen Sommer etwas nachtrauere, auch der Herbst hat seine schönen Seiten.
