Weihnachten ist vorbei und der sehnlich gewünschte Schnee ist wieder ausgeblieben. Grüne Weihnachten wie seit vielen Jahren!

Zur Einstimmung in das Gartenjahr 2020 habe ich meinen Minigarten schon einmal bepflanzt. Im Gartencenter sieht man schon jetzt viele Frühblüher, vor allem Hyazinthen. Auf der Fensterbank füllt die Hyazinthe die Wohnung schon im Winter mit ihrem magischen Geruch. Wenn das Sonnenlicht kaum durch die Fenster dringt und die Dunkelheit des Winters aufs Gemüt schlägt, sorgt die Pflanze im Januar für eine Portion gute Laune.

Mit ihren prallen Blütentrauben beginnt der Frühling im Haus schon im Winter. In der Pflege ist die Hyazinthe ganz unkompliziert, sie bevorzugt jedoch einen hellen und sonnigen Standort und regelmässiges Giessen ist Pflicht. Stehendes Wasser im Übertopf sollte jedoch vermieden werden, da sonst die Zwiebel anfangen zu faulen. Nach der Blüte werden die Stängel abgeschnitten und nach einer Ruhezeit bis zum nächsten Herbst, werden die Zwiebel im Gartenbeet eingesetzt.


Im Minigarten liegt noch Schnee, aber das Bankerl ist für einen sonnigen Tag schon aufgestellt. Den Minigarten habe ich mit Moos gefüllt und mit Kunstschnee verziert und dazu sorgen Ilex Zweige für Farbe.
… und Träume werden wahr – bezaubernd!
Vielen Dank für deinen Kommentar, das freut mich sehr. Wenn auch die Antwort seeehr verspätet kommt. Liebe Grüsse und einen schönen Tag