Weisser Milchstern

Gerade bei Blumen mag ich weiss sehr gerne und der Milchstern (Ornithogalum) oft auch Gärtnerschreck genannt, gehört in jedem Fall zu meinen Lieblingen. Weisse Blumen wirken immer elegant und zeitlos, die Farbe steht für Reinheit und besonders edel wirken weisse Blumen wenn sie mit ein wenig Grün oder in schlichten Gefässen kombiniert werden.

Weisse Blumen sind das ganze Jahr erhältlich – zum Beispiel im Frühling Tulpen, Ranunkel oder Anemonen. Im Sommer Pfingsrosen, Bartnelken, Rosen und Hortensien und im Herbst Chrysanthemen und im Winter die wunderschöne Amaryllen.

Den Milchstern habe ich mit weissen Rosen und Eukalyptus kombiniert und er hält aussergewöhnlich lange in der Vase. Die Blüten öffnen sich nach und nach von unten nach oben bis zur Blütenspitze.

Da die Stiele schnell aufweichen sollte man den Gärtnerschreck nicht zu tief ins Wasser stellen und regelmässig frisch anschneiden. Leider werden Milchsterne nicht sehr häufig beim Floristen angeboten, aber heute hatte ich viel Glück.