Anemonen sind wunderschöne Frühlingsblumen und mit ihrer beeindruckenden Schönheit ihrer Blütenschalen gehören sie zu den beliebtesten Frühblüher.

Anemonen wirken sehr zart – ja schon fast zerbrechlich und werden auch Windröschen genannt. Jetzt sind sie wieder in den schönsten Farben für die Vase zu kaufen. Anemonen begleiten mich nahezu durch das ganze Jahr, ob im Frühjahr, Sommer oder Herbst. Die Anemone verwöhnt uns mit ihrer zarten Schönheit und bringt pure Farbenfreude. Wer kann da widerstehen?


Die Anemone gehört zur Gattung Hahnenfussgewächse und ist besonders auf der Nordhalbkugel der Erde und in den gemässigten Zonen Asiens heimisch.


Die Farbenfreude reicht von Weiss, Rot, Rosa, Violett bis Blau. Ein weiteres Kennzeichen ist ausserdem ein heller oder dunkler Ring in der Mitte der Blüte. Um die Haltbarkeit der Anemone zu verlängern, entferne ich die unteren Blätter, die im Wasser stehen, die Blumenstiele werden frisch angeschnitten. Anemonen freuen sich über angenehm kühle Raumluft und täglich frisches Wasser hilft der Blume lange zu überleben.
Auch ein Platz neben einer Obstschale ist nicht optimal, denn das Obst gibt ein Reifegas ab, das die Schnittblumen schneller welken lässt. Direktes Sonnenlicht, die Nähe einer Heizquelle oder Durchzug mögen Anemonen nicht. Nachts stelle ich die Anemonen in den kühlen Hausflur und habe lange Freude an den Blumen.

Die Anemone bietet viele Möglichkeiten für kreative Gestaltungsideen – ob im Strauss oder einzeln arrangiert – immer ein wunderschöner Blickfang.