Mein Wochenend- Blumenstrauss

Rot, violett, rosa, gelb, orange oder doch lieber zweifarbig?

Prall gefüllt, grossblumig oder klein und zart – bei den Ranunkel ist vieles möglich. Von dieser Blumensorte gibt es inzwischen so viele gezüchtete Sorten, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Die Schnitt-Ranunkel (die meisten aus Holland) sind ab Januar im Blumenhandel erhältlich und die Saison geht bis etwa Mai.

Die Blüten öffnen sich nach und nach bis schliesslich ein tiefer Einblick in das Blüteninnere möglich ist. Die Ranunkel wirkt solo wunderschön, ist aber auch sehr gut kombinierbar mit anderen Schnittblumen.

Mein Strauss für heute besteht aus Ranunkel, Ginster und Viburnum, der zur Pflanzengattung Schneeball gehört und ein Holzgewächs ist, mit einer schönen Blütenform. Seinen Namen verdankt er auch diesen Blütendolden, die in der Form wie Schneebälle aussehen.

Es gibt ihn in verschiedenen Sorten und Ausführungen, die gleiche Vielfalt bringt seine Farbpalette. Ich freue mich schon wenn es den Schneeball im zarten lindgrün gibt, denn sie sorgen ganz besonders für Frische in der Wohnung.

Mein Blumenstrauss steht nun auf der Anrichte im Esszimmer, da wo ihn jeder sehen kann.