Eis im Winter ?

Eis kann ich zu jeder Jahreszeit essen, auch im Winter. Doch leider hat unsere Lieblings Eisdiele noch bis Ostern geschlossen. Auch wenn die Temperaturen draussen eher nach einer heissen Tasse Kakao schreien – ein cremiges, leckeres Eis geht immer!

Vielleicht wundert ihr euch, dass auf der Form nur eine Seite mit Granatapfelkerne bestreut ist. Leider mag meine Tochter die Kerne nicht und deshalb habe ich auch darauf verzichtet sie unter die Himbeer-Masse zu mischen. Das Eis ist nicht unbedingt für die schlanke Linie – aber unheimlich lecker.

Rezept für 4 Personen

Zutaten

250g Himbeeren TK

250 ml Sahne

300g griechischen Joghurt

1 EL Honig

Zucker nach Geschmack

Granatapfelkerne

Zubereitung

Die Sahne steif schlagen. Den Joghurt mit Zucker und Honig nach Geschmack verrühren.

Die etwas angetauten Himbeeren fein pürieren und in den Joghurt vermischen und evtl. noch etwas nachzuckern. Die Sahne unter die Himbeer-Joghurt Masse mischen und in eine Form giessen.

Das Eis hat jetzt etwa die Konsistenz eines Softeis und könnte schon serviert werden. Ich stelle es allerdings noch für einige Stunden in den Gefrierschrank. Vor dem Servieren ein wenig antauen lassen. Wer keine Kerne im Himbeereis mag, giesst die Himbeerpüree vor der weiteren Verwendung durch ein Haarsieb.