Bouvardia

Der September zeigte sich in den letzten Tagen von seiner wunderschönen Seite, Sonnenschein und Temperaturen wie im Sommer. Gestern konnte ich lesen, dass es ab und zu Regenschauer gibt, jedoch die Aussichten für einen schönen Herbst und vor allem einen goldenen Oktober sehr gut sind. Da juckt es natürlich im Finger bei diesem herrlichen Licht Fotos im Garten zu machen, was sich ganz besonders im Herbst lohnt und ich bin von meinen Bilder sehr angetan.

Man könnte glauben, dass die Bouvardia eine kleine Diva mit Starallüren ist. Aber nein, das ist sie ganz und gar nicht!

Die Schönheit präsentiert sich in der Vase, ganz gleich ob sie die Hauptrolle spielt oder zusammen mit anderen Blumen in einem opulenten Strauss. Ihre sternförmigen Blüten die in einem kräftigen Rot blühen, passen perfekt im Kontrast zu den satt-grünen Blättern vom Eukalyptus und dem Frauenmantel.

Die Bouvadia hat eine Haltbarkeit von ca. 10 bis 14 Tagen wenn die Vase an einem kühlen Standort steht, die überflüssigen Blätter entfernt werden und sie regelmässig mit Wasser besprüht wird. Das Wasser wechsle ich alle zwei Tage, denn die Blume hat grossen Durst.

Dazu gebe ich Frischhaltemittel in die Vase. Die Bouvardia ist in den Farben Weiss, Rosa und Rot erhältlich und viele kennen sie nur als Zimmerpflanze, aber seit einigen Jahren wird die Bouvardia zu meiner Freude auch als Schnittblume gezüchtet.

Ein weiteres Highlight der Blume ist ihr feiner und zarter Duft. Die Bouvardia ist ein echtes Kombinationstalent und bietet unzählige Möglichkeiten sich kreativ auszutoben.