Schweinefilet in Balsamico-Rotwein-Sauce

Man könnte glauben es ist immer noch Sommer – gestern hatten wir fast 30 Grad und herrlichen Sonnenschein von frühen Morgen bis zum Sonnenuntergang. Aber die Tage werden kürzer und gestern Abend hatte ich Lust auf deftige Küche. Leckere Herbstgerichte sind ein Highlight im kulinarischen Kalender. Gesunde Gemüsesorten wie die Zwiebel, Rote Beete und der Kürbis kommen jetzt frisch vom Feld und bereichern viele leckere Gerichte.

Heute möchte ich euch ein Gericht zeigen, dass mir besonders gut geschmeckt hat und schnell zubereitet ist. Dafür werden folgende Zutaten für 4 Personen benötigt.

Rezept für 4 Personen

Zutaten

ca. 700g Schweinefilet

2 Zwiebel

250 ml Rotwein

3 EL Balsamico (gute Qualität)

50g kalte Butter

200g Kalbsfond oder Gemüsebrühe

3 EL Olivenöl

100 ml Sahne

Salz, Pfeffer aus der Mühle

2 Zweige Rosmarin

Zubereitung

Die Zwiebel in schälen und in kleine Spalten schneiden. Die Zwiebel in ein Gefäss geben und den Rotwein und Balsamico hinzugeben und für ca. 1 Stunde ziehen lassen.

Das Filet von Haut und Sehnen befreien und von allen Seiten gut anbraten. Das Filet nach Geschmack salzen und pfeffern und mit dem Bratenfett und den Rosmarin Zweigen in einer Alufolie im Ofen auf 2. Schiene im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad weitere 10 Minuten garen.

Danach das Filet bei ausgestelltem Ofen ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel mit dem Rotwein in die heisse Fleischpfanne geben und einkochen lassen. Mit Kalbsfond ablöschen, die kalte Butter hinzu und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sahne hinzugeben.

Das Fleisch portionieren und auf Teller mit der Sauce anrichten. Dazu reiche ich Rosmarin Kartoffel und grünen Salat.