Mein wichtiger Begleiter im Garten

Ein wichtiges Utensil im Garten – mein Sonnenhut!

Wie oft habe ich mir schon bei der Gartenarbeit mein Gesicht verbrannt (selbst im März) weil ich den Hut vergessen habe. Gerade im Garten vergeht die Zeit wie im Fluge und die Quittung wird am Abend präsentiert. Ein Sonnenstich kommt schneller als man denkt und wie meint mein Hausarzt zum Thema Sonnenbrand – die Haut vergisst nichts!

Natürlich müssen auch alle anderen Körperpartien vor der Sonne geschützt werden, jedoch der Kopf ist am wichtigsten. Hüte schützen zwar vor direkter Sonneneinstrahlung, jedoch zusätzlich Sonnenschutz auftragen ist dennoch Pflicht.

Mit den eignen Händen etwas zu schaffen, die Erde zwischen den Finger zu spüren und den Geruch von frisch gemähtem Gras in der Nase haben. Gartenarbeit trägt zur seelischen Ausgeglichenheit bei und schon 20 bis 30 Minuten im Garten reichen aus, um Stresshormone abzubauen. Dazu fördert Gartenarbeit auch die Kreativität und man kann wahre Glücksmomente erleben. Dafür verantwortlich ist die grüne Farbe der Pflanzen und wenn man die Ergebnisse seiner Arbeit sofort betrachten kann. Wer im Garten arbeitet benötigt auch kein Fitnessstudio, hier werden alle Muskeln beansprucht, die unser Körper zu bieten hat – Arme, Beine und der Rücken.

Mein Strohhut ist mein ständiger Begleiter wenn ich draussen im Garten arbeite – auch im Herbst und chic sieht er zudem aus – oder nicht ?