Auch im Herbst gibt es eine Vielzahl an Blumen, die mit ihrer Farbenpracht überzeugen. Meine Strohblumen blühen schon den ganzen Sommer, sind aber gerade jetzt im Herbst besonders schön. Sie strahlen in gelb und ich bin von deren Langlebigkeit total begeistert.


Ursprünglich stammen Strohblumen aus Australien, wo sie in Felsspalten oder auf sandigen Flächen gedeihen. In unseren Breiten fühlen sie sich an einem sehr sonnigen Platz pudelwohl und bei mir stehen sie als Topfpflanze auf meiner Terrasse.

Sie müssen regelmässig gegossen werden und Ausputzen ist ein “Muss”. Leider ist die Pflanze nur einjährig und Strohblumen eignen sich bestens als Trockenblumen. Auch wenn ich den richtigen Zeitpunkt zum Schnitt verpasst habe, bin ich mir sicher, dass ich noch einige Zeit die leuchtenden Strohblumen auf meinem Esstisch stehen habe.

Es gibt auch mehrjährige und winterharte Strohblumen, darauf werde ich nächstes Jahr besonders achten. Dabei handelt es sich um Kreuzungen oder um Arten die in Europa auch in der Natur vorkommen. Ein Versuch ist es allemal Wert!
