Frühlingsdeko als Geschenk oder einfach für sich selber

Ob als Mitbringsel zur Frühstückseinladung, als Präsent zum Einzug, Geburtstag, als Dankeschön, Entschuldigung oder einfach als nette Geste zwischendurch. Blumen und Pflanzen sind ein gerne gesehenes Geschenk und ich kenne niemand, der sich nicht darüber freut.

 

Gerade jetzt ist die Auswahl besonders groß und im Blumenladen lachen uns Tulpen, Ranunkel, Anemonen oder Mimosen an. Doch auch die Auswahl an vorgezogenen Zwiebelpflanzen ist groß und wer nicht zu Schnittblumen greifen möchte, kann zum Beispiel Hyazinthen wählen, die sich zudem hübsch verpacken lassen. Ich zeige euch heute, wie einfach, schnell und kostengünstig eine Hyazinthe einen schönen Blumenstrauß ersetzen kann. Zwischen Dezember und März findet man Hyazinthen im Topf, vorgezogen im Handel. Solo oder zu mehreren Zwiebeln in kleinen Töpfen gepflanzt. Den Hyazinthen wurde mehrere Wochen vorgegaukelt, dass sie den Winter schon hinter sich haben und gerne mit ihrem Wachstum starten dürfen. Im Garten sind die Frühlingsblüher noch im Ruhemodus.

 

Hyazinthen sind ein hübsches Mitbringsel für Blumenfreunde, das den Frühling einfach ins Haus bringt. Dafür braucht ihr: alte Konservendosen oder größere Anzuchtbecher, Kraftpapier oder dünne Filzbögen, Palmkätzchen, Zweige, Moos, Schleifen oder Packschnur, Federn und Steckzwiebel zum Dekorieren. Welche Version ich als Mitbringsel überreiche, weiß ich noch nicht. Das macht aber nichts, denn im Haus gibt es jede Menge Platz und auch ich freue mich, wenn die Hyazinthen dann aufblühen. Zuerst wird das Gefäß, egal ob Konservendose oder Anzuchtbecher, mit Packpapier oder Filz ummantelt und mit einer Schleife befestigt. Gebt die Hyazinthe in das Gefäß und bedeckt die Oberfläche mit Moos. Dekoriert werden die Gefäße nun mit Federn, Palmkätzchen oder Zweige. Auch frische Blumen, wie Anemonen, Tulpen oder Ginster sehen im Gesteck ganz bezaubernd aus. Sie sollten nur zeitig mit frischem Wasser versorgt werden. Bis Ostern ist noch eine Zeit hin, deshalb habe ich auf Wachteleier noch verzichtet.

Für eine Version habe ich ein kleines Kränzchen aus Heu, Stroh und Palmkätzchen gebunden. Das Heu sollte möglichst aus langen Halmen bestehen, so funktioniert es leichter. Kurzes Kaninchenheu aus dem Tierhandel ist leider nicht geeignet. Wer kein Heu zur Verfügung hat, auch Birkenreisig eignet sich für kleine Kränzchen. Zwiebelblüher bieten so viele Möglichkeiten zum Dekorieren, als Geschenk oder einfach für sich selbst.