Die ersten Pfingstrosen

 

Mai und Juni – das sind die schönsten Monate des Jahres. Obwohl die Monate viel Gartenarbeit von uns verlangen, ist es auch die Zeit, an der wir uns endlich in unserer Grünoase erholen können. Die kalte und ungemütliche Winterzeit verschwindet hoffentlich nun endgültig und macht Platz für einen bunten Garten mit blühenden Blumen und Bäumen. Die Sonne scheint stärker und länger, wir verbringen mehr Zeit an der frischen Luft, was unserem Körper mehr Energie gibt.

 

Der Mai beginn schon mit einem Feiertag, dazu kommt noch Pfingsten, Fronleichnam und Christi Himmelfahrt. Was will man mehr – so viele Feiertage, die uns der Mai schenkt und im Juni hat meine Tochter Geburtstag, es ist Sommeranfang für viele die schönste Zeit des Jahres. Apropos Pfingsten! Freue mich nicht nur auf die Feiertage, langsam beginnt auch die Saison der Pfingstrosen. Die Vorfreude ist besonders groß, denn diese außergewöhnliche Pflanze blüht nicht lange und auch nur ein einziges Mal im Jahr. Je nach Sorte und Witterung blüht die Pfingstrose im Mai bis Anfang Juni. Sie kommt als kleine kugelrunde Knospe und sie ist von einer klebrigen Schicht eingehüllt. Manchmal braucht sie etwas Hilfe, dass sich die Knospe öffnet und mit einem kleinen Trick hilfst du der Pfingstrose beim Blühen. Halte die Knospe unter einen sanften Wasserstrahl. Das Wasser sollte Zimmertemperatur haben und es darf kein Wasser in die Knospe fließen. Man soll nur die klebrige Schicht vorsichtig abwaschen. Wetten, dass die Pfingstrose innerhalb von zwei Tagen in voller Blüte steht.

Im Garten ist es noch nicht so weit, doch ich habe mir drei wunderschöne Pfingstrosen gegönnt. Damit die Blumen recht lange halten, sollte es im Zimmer nicht zu warm sein. Schneide den Stiel mit einem scharfen Messer schräg an und entferne möglichst viel Blattwerk vom Stiel, damit der Pfingstrose mehr Kraft für die Blüte zur Verfügung steht. Das Wasser sollte alle drei Tage gewechselt werden und die Vase darf nicht an der prallen Sonne stehen. So schafft man die besten Bedingungen für eine lange und wunderschöne Blüte. Als zierliches Beiwerk habe ich mir zwei Stiele Reisblumen ausgesucht. Sie blühen in einem schönen Rosa und harmonieren perfekt mit den Pfingstrosen.