Einfach lecker: Nuss Muffin mit Einlage

 

Mit den putzigen Kuchen im Miniformat kann man kaum etwas falsch machen – Muffin kommen immer gut an. Gleichgültig ob zum Geburtstag, zu einer Feier im Büro, zum kleinen Frühstück oder zum Picknick, als Mitbringsel oder einfach für zwischendurch. So vielseitig die Möglichkeiten sind, so endlos kann man Muffins auch variieren. Ob mit Schokolade, Nüsse oder frischen Beeren, Muffin sind immer willkommen.

Muffin mit frischem Obst oder Beeren sollten innerhalb von zwei Tagen aufgebraucht werden, doch der Satz ist meist überflüssig, weil sie schon längst aufgefuttert wurden.

Rezept für 10 Muffins

Zutaten

150g weiche Butter

100g brauner Zucker

1 Pack. Vanillezucker

2 Eier

280g Mehl

200g gemahlene Haselnüsse

Prise Salz

1/2 Pack. Backpulver

150 ml Milch

1 TL Zimt

3 EL Granatapfelkerne

10 Himbeeren

Mandeln zum Verzieren

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Muffin Form mit Papierförmchen auslegen. Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker, Milch und Eier gut verrühren. Haselnüsse, gesiebtes Mehl, Backpulver, Prise Salz und Zimt gut vermischen und mit der Butter-Ei Mischung gut verrühren. In die Papierförmchen wahlweise zwei Himbeeren oder einen TL Granatapfelkerne setzen, den Teig darüber verteilen und mit Mandeln garnieren. Im Backofen ca. 25 Minuten backen. Mit dem Holzstäbchen kontrollieren, ob die Muffin gar sind. Die Muffin abkühlen lassen und mit frischen Himbeeren, Granatapfelkerne und Schlagsahne servieren.