Blütenpracht im Garten mit Phlox

 

Wer für seinen Garten eine langanhaltende Blütenpracht sucht, ist mit Phlox – auch Flammenblume gut beraten. Die Staude ist durch ihre Vielfältigkeit und lange Blühdauer eine echte Bereicherung für jeden Garten. Ein Staudenzüchter soll sogar gesagt haben – „ein Garten ohne Phlox ist ein Irrtum“.

 

Phlox ist eine mehrjährige, robuste und winterharte Gartenstaude und es gibt zahlreiche Arten, die sich in Höhe, sowie Blühzeit unterscheiden. Wer verschiedene Arten pflanzt, kann sich vom Frühjahr bis in den Herbst über an der Farbenpracht erfreuen. Niedriger Phlox eignet sich gut als Bodendecker im Steingarten und die hohen Sorten bereichern das Staudenbeet. Damit die Pflanze auch gut gedeiht, sollte der Standort sonnig bis halbschattig sein. Ein nährstoffreicher und durchlässiger Boden ist optimal für einen guten Wuchs, denn ansonsten ist Phlox sehr pflegeleicht. Wer viele Nacktschnecken im Garten hält, kann sich freuen, denn Phlox steht nicht auf dem Speiseplan der Kriechtiere. Dafür werden Bienen, Hummeln und Schmetterlinge angezogen und es summt und brummt, wenn sich die Insekten den Nektar schmecken lassen.

 

Wird der Phlox im Laufe der Jahre zu groß, kann man ihn problemlos teilen. Das kann im Spätherbst, vor dem ersten Frost oder im zeitigen Frühjahr bevor die Pflanze neu austreibt erfolgen. Dafür wird die Pflanze ausgegraben und vorsichtig mit einem Spaten geteilt. Anschließend die Pflanzenteile an einem geeigneten Standort in die Erde setzen. Eine Vermehrung über Stecklinge im Sommer ist ebenfalls möglich. Eine gute Startdüngung im Frühjahr ist wichtig für den Austrieb und die Blütenbildung. Am besten man arbeitet verrotteten Kompost oder organischen Dünger in den Boden ein. Um die Blühfreudigkeit während der Sommermonate zu erhöhen, kann mit Flüssigdünger nachdüngen. Ab August wird die Düngung eingestellt.

Phlox muss nicht zwingend geschnitten werden, da er sich im Herbst von selbst zurückzieht. Allerdings kann ein Rückschnitt, insbesondere bei verblühten Blütenständen die Blüte verlängern oder für eine zweite Blüte im Herbst sorgen. Bei hohen Phlox Sorten können die Stiele über den Winter stehen bleiben. Sie dienen als Winterschutz und bieten Insekten eine Überwinterungsmöglichkeit. Phlox ist eine prachtvolle Staude, die sowohl als Einzelstaude, als auch in Kombination mit Salbei, Katzenminze, Schafgarbe oder einjährigen Sommerblumen ganz bezaubernd wirkt. Ich möchte nicht auf diese wunderschöne Staude verzichten.