Meine ersten Muffins!
Die Kombination Apfel-Zimt hat besonders in der kalten Jahreszeit Hochkonjunktur und eines meiner Lieblingsgewürze ist und bleibt Zimt, ob auf Griessbrei, in Weihnachs-Plätzchen, zu Bratäpfeln, im Glühwein oder wie in diesem Rezept in Muffins in Kombination mit Apfel.
Zimt hat viele positive Eigenschaften – es soll gegen Magenproblemen helfen, Erkältungskrankheiten bekämpfen und Heisshunger Attacken verschwinden lassen. Äpfel und Zimt sind ein leckeres Team und anstatt im grossen Kuchen gibt es die Köstlichkeit heute im Miniformat.
Rezept für etwa 10 bis 12 Muffins
Zutaten
100g Butter
2 Äpfel
2 Eier
100g Zucker
3 TL Zimt
100g Haselnüsse gemahlen
1 TL Backpulver
200g Mehl
Muffinform und Papierförmchen
Zubereitung
Den Backofen auf 160 Grad vorheizen, Muffinform einfetten oder mit Papierförmchen auslegen. Die zimmerwarme Butter mit Eier, Zucker, Haselnüsse und Zimt schaumig schlagen. Das Mehl mit Backpulver vermischen und in die Buttermasse geben.
Die Äpfel schälen und bis auf einige Spalten raspelt und vorsichtig in den Teig unterheben. Die Masse in die mit Papierförmchen gefüllten Muffinform füllen und einige Spalten vom Apfel oben auf den Teig legen. Mit Zucker und Zimt leicht bestreuen und für ca. 25 Minuten backen.