Frikadellen mit Paprikagemüse

Auf bayerisch Fleischpflanzerl!

Jeder hat ein Lieblingsgericht, bei den meisten sind es sogar mehrere. Zu einen der Favoriten von mir, gehört eindeutig das Paprikagemüse, zumal es eine tolle Beilage zu Fleisch oder wie heute zu Frikadellen (Fleischpflanzl nennen es die Bayern) ist, aber auch zu Fisch oder kalt zu einem frischen Brot schmeckt es köstlich. Paprikaschoten sind das ganze Jahr erhältlich, sind gesund und sehen mit ihren frische Farben in rot, gelb und grün auch noch lecker aus.

hack14.jpg

Rezept für 2 Personen

Zutaten Paprikagemüse

hack44 kleine Paprika in rot und gelb

1 kleine Zucchini

1 Fleischtomate

1 Zwiebel

1 EL Tomatenmark

100 ml Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüss und scharf

1 EL Creme fraiche

1 EL Olivenöl

Zubereitung Paprikagemüse

Paprika halbiere waschen, die weissen Kerne entfernen und in Streifen schneiden. Zucchini  und Tomaten waschen und in Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen, in Würfel hacken und in Olivenöl anschwitzen. Tomatenmark leicht mit anrösten. Die Paprikastreifen hinzugeben und andünsten, Zucchini und Tomaten hinzugeben und mit Gemüsebrühe aufgiessen. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüss und scharf nach Geschmack würzen. Für etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen bis die Paprikastreifen bissfest sind.  Kurz vor dem Servieren Creme fraiche einrühren.

Zutaten für Fleischpflanzerl

hack12.jpg250g Rinderhackfleisch

1 Ei

1 Zwiebel

1/2 Semmel (altbacken)

Salz, Pfeffer

1 TL Senf

Paprikapulver scharf

5-6 Kugel Mini-Mozzarella

Butterschmalz zum anbraten

Zubereitung Fleischpflanzerl

Die Semmel in Wasser einweichen und gut ausdrücken. Die Zwiebel fein hacken und aus allen Zutaten einen Fleischteig erstellen. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver scharf und Senf nach Geschmack würzen. Mit angefeuchteten Händen formen leicht andrücken und in der Pfanne, mit heißem Butterschmalz oder Öl, von allen Seiten knusprig braun braten. Aus der Pfanne nehmen, mit je einer halbierten Mini-Mozzarella Kugel belegen und im vorgeheizten Backofen für ca. 5-7 Minuten überbacken.

hack1.jpg