Gut Kirschen essen!
Ein grosses Körbchen frische Kirschen stand gestern vor meiner Haustüre. Wo wem? Von meinem Nachbarn der vier grosse Kirschbäume in seinem Garten hat und gerade oft bis zu 6 Stunden auf der Leiter steht und Kirschen erntet.
Erntezeit für die schönsten roten, prallen Kirschen. Er meinte, dass die Kirschernte dieses Jahr besonders reich ist und er die Kirschen nicht alle verbrauchen kann. Einen Teil habe ich gleich frisch gegessen, bis ich leicht Bauchschmerzen hatte und für den Rest einen fruchtigen Kirsch-Nuss-Kuchen verwendet. Dieser Kuchen ist herrlich frisch und saftig, würde aber auch mit Kirschen aus dem Glas funktionieren. Mein Kirschbäumchen hat mich wie die letzten Jahre auch, enttäuscht – die Ausbeute waren 20 Kirschen!!
Zutaten
200g Butter
150g Zucker
2 TL Zimt
125g Mehl
3 EL Rum
4 Eier getrennt
250g Haselnüsse
2 TL Backpulver
400g Kirschen (entsteint)
Zubereitung
Die Kirschen waschen und die Kerne entfernen. Eier trennen und den Eischnee mit einem Teil des Zuckers schlagen bis der Schnee fest ist. Die zimmerwarme Butter mit dem restlichen Zucker, Eigelb und Rum schaumig rühren. Das gesiebte Mehl, Zimt und Backpulver darunter rühren. Die gemahlenen Haselnüsse und den Eischnee unterheben. Die Springform einfetten, den Teig einfüllen und die Kirschen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 170 Grad für 1 Stunde backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Am besten schmeckt der Kuchen am nächsten Tag wenn die Kirschen richtig durchgezogen sind.