Die Nelke ist wieder da!!!

Aber in einer besonderen Variante!

Sogar in meinem Garten, wer hätte das gedacht!! Nur zu gut erinnere ich mich, wenn die spiessigen Nelken zum Geburtstag verschenkt wurden – im Blumenstrauss mit Asparagus. Im Blumengeschäft fragte ich nach einer Pflanze die von Schnecken verschmäht wird. Und was wurde mir vorgeschlagen!!! Nelken!!

nelk.jpg nelk3.jpg

Jedoch hübsch sehen sie aus, die weinrote, kleinen Nelken bei der die Blüte aussieht  wie Samt. Die Nelke liebt die Sonne über alles und möchte gerne auf einem vollsonnigen, windgeschützten Plätzchen wachsen, ansonsten sind sie sehr pflegeleicht und benötigen keine besondere Behandlung.

nelk11.jpg nelk6.jpg

Lediglich die verwelkten Blüten müssen regelmäßig entfernt werden, den so wird Platz für neue Blüten. Für eine kräftige Blütenpracht benötigen Nelken einen durchlässigen Boden, den ich mit Kompost angereichert habe, daher ist eine weitere Düngung nicht notwenig. Nelken werden regelmäßig gegossen, jedoch besteht bei Staunässe die Gefahr, dass die Wurzeln verfaulen. Angeblich ist die Nelke frostfest bis mindestens -15 Grad, was ich jedoch noch nicht bestätigen kann. Jetzt freue ich mich erst einmal über die hübschen Blüten, die ich im Topf mit Elfenspiegel gepflanzt habe.

nelk20.jpgnelk4.jpg