Grüner Septemberkranz mit Weinranken

Kurze aber schöne Freude!

Eine Tischdekoration die leider nur für zwei bis drei Tage  geeignet ist.

An der Südseite meines Hauses wächst der wilde Wein seit Jahren, was eigentlich sehr schön aussieht. Trauben konnte ich die letzten Jahre jedoch kaum ernten, den die Vögel und Wespen naschen die Trauben schon bevor sie reif, süss und geniessbar sind.

kranz Kopie.jpg

Die grünen, satten Weinranken nehme ich gerne zur Herbstdekoration. Meine gekaufter Getreidekranz wirkt alleine etwas schlicht und so habe ich den Kranz üppig mit Ranken belegt und mit roten und blauen Beeren geschmückt. Für einen herbstlich gedeckten Tisch ein hübscher Farbtupfer. Ein Nachteil ist, dass die Blätter der Ranken nach wenigen Tagen schlapp machen.

kranz8.jpg

Erst im Oktober färben sich die Blätter vom Wein in einen schönen Rot-Ton, vertrocknen und dann kommt die Zeit mit den Blätter zu dekorieren.

kranz11.jpg