Weihnachtlich in Rot!
Gerade in der kalten Winterzeit bringt die Amaryllis Farbe ins Haus und lässt sich auch sehr gut kombinieren und verleiht eine festliche Note.
Durch ihren langen und geraden Stiel lassen sich die aparten Blüten zu weihnachtlichen Kreationen binden. Ob als Mitbringsel oder Geschenk zum Adventstee – ein gern gesehener Strauss zur Adventszeit.
Nicht ohne Grund ist Rot die Weihnachts Farbe, den sie bringt Wärme und Behaglichkeit ins Zimmer.
Die Amaryllis liebt einen relativ kühlen Ort und wenn sie nicht direkt neben dem Heizkörper steht, hält sie bis zu zwei Wochen. Wichtig ist, nicht zuviel Wasser in die Vase geben, da der Stiel sonst aufweicht.
Eine Eigenart der Amaryllis ist, dass sich der Blütenstängel an der Schnittstelle aufrollt, was aber keinen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. In einer Glasvase kann es jedoch störend wirken. Abhilfe schafft in diesem Fall, ein um das Stielende gewickelter transparenter Klebestreifen.
Den Strauss habe ich mit cremefarbene Rosen, Bindegrün und Seidenkiefer gebunden. Mit einem Draht habe ich kleine rote Kugeln befestigt und zwischen den Blumen gesteckt. Hoffe dieser Strauss hält so lange bis meine Topf Amaryllis ihre Blüten öffnet.