Kaum eine andere Süssspeise duftet so herrlich wie Bratäpfel. Nicht nur nach Marzipan, Zimt und Äpfel, sondern nach Kindheit, Winter und Weihnachtszeit. Jetzt im Advent gehören Bratäpfel einfach dazu und sie gehörten zu meinen Lieblingsdessert.

Ohne viel Aufwand backen sie im Ofen vor sich hin und verbreiten einen himmlischen Duft. Als Äpfel eignen sich alle Sorten, die man auch für einen Apfelkuchen verwenden würde. Dazu gehörten die säuerlichen Sorten wie Boskop, Elstar oder Jonagold, sie entfalten beim Backen ihr köstliches Aroma

Rezept für 3 Personen
Zutaten

3 säuerliche Äpfel (z.B. Boskop)
2 EL Zitronensaft
Butter
40g Marzipan Rohmasse
20g gehackte Mandel
20g gemahlene Haselnüsse
2 EL Amaretto
Zimtzucker nach Geschmack
Zubereitung
Die Äpfel waschen, den oberen Teil als Decken abschneiden, das Kerngehäuse ausstecken, den Apfel aushöhlen und mit Zitronensaft beträufeln.


Den Boden einer Auflaufform mit Butter bestreichen und die Äpfel in die Form setzten. Die Marzipan Rohmasse zerbröseln, mit Mandeln, Haselnüsse, Amaretto, Zimtzucker, die Masse vom Apfel und etwas Butter vermischen.
Die Füllung in die Äpfel geben, den Apfeldeckel darauf setzen und mit gehackten Mandel bestreuen. Bei Ober/Unterhitze 190 Grad ca. 20 bis 30 Minuten backen. Dazu schmeckt Vanillesosse oder Vanilleeis.