„Hopfen und Malz, Gott erhalt`s“ (*enthält Werbung)

Dieses Jahr konnte ich den Hopfenkranz nicht selbst binden. Leider – es scheiterte am Hopfen! Meine Floristin konnte dieses Jahr keinen auftreiben und die Suche im Internet scheiterte auch. Durch Zufall habe ich auf Instagram die Seite www.hopfenkranzerl.de entdeckt und ein Kranzerl bestellt. Zwei Tage später wurde der Kranz bereits geliefert, frisch und toll gebunden – sehr Empfehlenswert! Ich liebe Hopfenkränze im Herbst, schon wegen der hübschen Dolden und dem zarten Duft.

„Hopfen und Malz, Gott erhalt`s“! So spricht der Bayer und Recht hat er. Denn Hopfen gibt dem Bier den typisch bitteren Geschmack und das würzige Aroma. Hopfen ist die Seele des Bieres, aber auch die Haltbarkeit des Bieres hängt vom Hopfen ab. Die Hallertau ist das wichtigste Hopfenanbaugebiet in Deutschland und es liegt zwischen München und Ingolstadt. Meine Mutter behauptete immer Bier sei gesund und täglich zum Abendessen hat sie sich eine „Halbe“ gegönnt – ich kann es nur mit Limo (Radler – halb Bier, halb Limo) trinken.

Der Hopfenkranz gehört zum Bayerischen Kulturgut und ist besonders zum Erntedankfest ein fester Bestandteil. Ich finde den Kranz solo schon wunderschön, ob für den Esstisch oder als Deko am Fensterrahmen.

Aber der Kranz ist sehr wandelbar – mit getrockneten rosa Pfefferkörner, rosa Hypericum und einer rosa Duftkerze ein hübscher Hinkucker auf dem Terrassentisch.

Die dritte Version verkörpert den Herbst erst richtig! Hagebutten, Weinlaub, Eicheln und getrocknete Lampionblumen.

Wenn der Herbst Einzug in den Garten hält, hat die Lampionblume ihre grossen Auftritt. Im Juli wirkt die Pflanze noch sehr unscheinbar, doch wenn sich die Fruchtstände von hellem Grün zu leuchtenden Orange verfärben, ziehen sie alle Blicke auf sich.

Meine Lampionblume wächst im Topf und hat eine stattliche Höhe erreicht. Besonders spannend wird es im Spätherbst, wenn sich die orangen Laternen nach und nach zersetzen bis nur noch ein filigranes Gerüst die Beeren umgibt.

Ein tolles Naturschauspiel das ich nicht versäumen möchte und deshalb werden nur wenige Laternen abgeschnitten.

*Dieser Artikel enthält Werbung da ich Produkte von Marken zeige und deren Namen nenne, für die ich jedoch von den Unternehmen nicht beauftragt wurde.