Nichts gegen den klassischen weissen Spargel, den hierzulande ohnehin die meisten bevorzugen. Keine Frage, sein feiner Geschmack hat seinen Reiz, doch ich finde den grünen Spargel einfach aromatischer und gestern habe ich das erste Mal grünen Spargel aus Schrobenhausen gekauft, der ein wenig teuerer war als der aus Griechenland oder Spanien.

Noch bis 24. Juni geht die Spargelsaison und einmal pro Woche steht das leckere Gemüse bei uns auf dem Speiseplan, ob als Salat, Suppe, Pasta oder als Beilage. Um die Saison ein wenig zu verlängern habe ich bereits welchen eingefroren, was beim Spargel problemlos funktioniert. Zum Einfrieren den Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden und portionsweise Einfrieren. Nach spätestens 6 Monaten sollte der Spargel dann verzehrt werden. Zum Auftauen einfach ins kochende Wasser geben und wie gewohnt gar kochen.
Ich mag den grünen Spargel gerne herzhaft zubereitet und mein heutiges Gericht stelle ich euch gerne vor. Grüner Spargel in Schinken gewickelt, mit Kartoffel, Semmelbrösel und eine Estragon Sauce. Die Sauce, die ich übrigens sehr gerne mag, passt auch zu Fleisch, Hühnchen und Fisch ausgezeichnet und wenn möglich nehme ich frischen Estragon.
Rezept für 3 Personen
Zutaten

1000g frischer grüner Spargel
Zitronensaft und 1 Prise Zucker
200g gekochter Schinken
5 grosse Kartoffel
8 EL Semmelbrösel
2 EL Butter
Für die Sauce
30g Mehl
30g Butter
275 ml Gemüsebrühe und Spargelwasser
2-3 EL Weisswein
200ml Sahne
3 Stängel Estragon oder 2 EL getrockneten Estragon
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Den grünen Spargel in Salzwasser mit etwas Zitronensaft und 1 Prise Zucker im Topf knackig garen (ca. 5 bis 6 Minuten). Die Kartoffeln mit Schale kochen, abgiessen, schälen und in Scheiben schneiden. Den Spargel abgiessen und etwas Spargelwasser für die Sosse beiseite stellen.

Die Semmelbrösel in einer Pfanne mit Butter braun werden lassen und ein klein wenig mit Salz würzen. 2-3 Spargel mit einer Scheibe Schinken umwickeln. Für die Estragon Sauce wird aus Butter und Mehl eine helle Mehlschwitze zubereitet. Dazu Butter in einem Topf schmelzen, das gesiebte Mehl einrühren und kurz hell anschmoren. Den Topf beiseite stellen und die Brühe und etwas Spargelwasser hinzu. Sofort mit dem Schneebesen umrühren damit keine Klümpchen entstehen. Den Topf wieder zurück schieben und unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen. Einen Schuss Weisswein hinzu. Die Estragon Blättchen abstreifen, klein hacken und in die Sauce geben. Die Sahne hinzu und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Die Semmelbrösel über den mit Schinken gerollten Spargel geben und die Kartoffel in eine Form geben, mit Petersilie bestreuen und die Sosse extra reichen und servieren. Guten Appetit.