Ein bisschen Neid und große Vorfreude!
Ein wenig Neidisch habe ich mir die Bilder angesehen, die mir meine Freundin Manu, die seit Jahren in Portugal lebt, geschickt hat. Während bei uns noch tiefster Winter herrscht, ist an der Algarve bereits der Frühling eingezogen und die Temperaturen steigen auf sagenhafte 20 Grad. An der Algarve ist das ganze Jahr ein mediterranes Klima mit heissen, trockenen Sommern und milden, jedoch feuchten Wintern. Hier kann man das ganze Jahr über, angenehme Temperaturen geniessen. Wenn wir am Hl. Abend telefonieren, sitzt sie oft im Garten bei Sonnenschein und angenehmen 20 Grad, ich hingegen überlege mir ob ich das Haus verlasse oder nicht. Heiss wird es in den Monaten von Mai bis September, jedoch sind jedes Jahr extreme Waldbrände zu beklagen. Allein im Jahr 2017 sind 65 Personen verbrannt, 200 Personen schwer verletzt und tausende Quadratmeter Land zerstört worden.
An der Algarve werden europaweit die meisten Sonnentage gezählt. Breite feinsandige Strände und versteckte Buchten, verträumte Dörfer und schroffe Klippen – das sind die Attribute, mit denen sich die Algarve schmücken darf. An der Algarve hat Mutter Natur wirklich an nichts gespart, eine atemberaubende Landschaft, faszinierende kleine Fischerdörfer, wunderschöne Sonnenuntergänge am vermeintlichen Ende der Welt. 160 km Traumküste aber Massentourismus – Fehlanzeige.
Wenn in Deutschland noch tiefster Winter herrscht, verwandelt sich die Algarve bereits zu einem wahren Blütenmeer. Im Februar blühen die Mandelbäume der erste grosse Blütenzauber im Frühjahr, die Zitronenbäume tragen bereits die ersten Früchte und dazwischen blüht Lavendel, Geranien, Oleander, Hibiskus und Bougainvillen. Die Natur zeigt sich bunt – rot-blau-gelbe Farbkombinationen zeigen sich in Mohn, Borretsch und Wucherblumen. Die intensiv blühenden Akazien schmücken fast jeden Garten an der Algarve, sie wachsen aber auch in freier Natur. Ein wunderschöner Anblick. Durch sein mildes Klima und den Winter als Regenzeit bietet der Algarve im Winter ein grünes, statt kaltes und schneeweisses Bild.
Portugal und die Algarve, ein faszinierenden Land – eigentlich für eine Frostbeule wie mich, der ideale Ort.
Voller Vorfreude betrachte ich die wunderschönen Blumen und den Garten. Ein wenig müssen wir noch warten bis es bei uns so herrlich blüht, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Danke liebe Manu für die schönen Blumen, der strahlend blaue Himmel und die herrlichen Frühlingsfarben laden zum Träumen ein und reißen mich aus meinem Winterblues .