Das Geld wert?
Gelbe Narzissen auch Märzenbecher oder Osterglocke genannt, sind im Supermarkt längst Massenware. Der Februar ist noch nicht vorbei und schon stapeln sich die Narzissen meinst in Zehnerbündeln im Supermarkt. Neben den anderen Sträußen sehen die grünen Bündel mit den geschlossenen Blütenknospen ein wenig fade aus. Der Preis pro Bündel zu 99 Cent erscheint mit super günstig und ich nehme zwei Bündel mit. Aber werden die Narzissen ihre Blütenkelche öffnen oder sind 99 Cent für die Mülltonne? Aber einen Versuch ist es wert.
Zuhause entferne ich erstmal das Papier und schneide die Narzissen an und stelle sie alleine in eine mit Wasser gefüllte Vase. Zu meiner Überraschung öffnen sich bereits am Abend die ersten Blüten und am darauf folgenden Morgen haben sich alle Blüten geöffnet und ein wunderschöner gelber Blumenstrauss empfängt mich am Frühstückstisch. Die dezent duftenden Narzissen benötigen ein wenig Pflege, das heißt man sollte das Wasser täglich wechseln – möglichst lauwarmes Wasser, alle 1-2 Tage die Stielenden mit einem Messer kürzen und etwas Natron ins Wasser geben.
Für mich eine positive Überraschung, oder habe ich einfach nur Glück gehabt. Die Narzissen stehen jetzt schon eine Woche am Tisch, frisch und schön wie in den ersten Tagen.