Pfeffersteak

Ein Rinderfilet ist für einen Fleischfan eine wahre Delikatesse. Steakfans diskutieren gerne und ausführlich über die richtige Zubereitung des Fleisch. Es gibt einige Punkte die Entscheidend sind, der Rest ist Geschmacksache.

Damit das Fleisch keinen Temperaturschock erlebt und dadurch zäh wird, nehme ich das Steak rechtzeitig aus dem Kühlschrank. Vor dem Braten nicht salzen und richtig heiss in der Pfanne anbraten, damit sich eine schöne Kruste bildet.

Rezept für 2 Personen

Zutaten

2 Filetsteak vom Rind a ca 200g, gut abgehangen

1 EL grüne Pfefferkörner

Öl zum Anbraten

Salz

4 cl Cognac

50 ml Fleischbrühe

20g Butter

250 ml Sahne

frische Petersilie

Zubereitung

Öl in der Pfanne erhitzen und die Steaks in das heisse Fett geben und beide Seiten bei grosser Hitze jeweils 1 Minute anbraten. Die Hitze reduzieren und die Filet weitere 2 bis 4 Minuten pro Seite braten, je nachdem das Steak rot, rosa oder durch gebraten sein soll.

Die Steaks mit Salz bestreuen und warm stellen. Das Bratenfett abgiessen und mit Cognac ablöschen. Die Butter in die Pfanne geben, die grünen Pfefferkörner, Fleischbrühe und die Sahne hinzugeben. Die Sauce unter Hitze sämig einkochen und mit Salz abschmecken. Die Steaks auf Teller anrichten und den entstandenen Bratensaft in die Sosse einrühren und auf die Steaks geben. Mit Petersilie garnieren und mit Kroketten oder Röstkartoffel servieren.