Neues Blumenbeet im Eingangsbereich

Kaum eine Gartenpflanze hat so viele Fans wie die Hortensie und kein Wunder also, dass Hortensien in jedem Garten zu finden ist. Für meinen Vorgarten habe ich Hortensien für das neu angelegte Beet gewählt, denn das Beet liegt im Halbschatten – der ideale Platz für Hortensien. Beim Ausgraben der Buchs sind auch andere Pflanzen zu Schaden gekommen und das Blumenbeet musste komplett neu bepflanzt werden.

Da ich neben meinem Beruf und Blog oft zu wenig Zeit für einen Garten habe, sollten einige Beete so sein, dass sie den ganzen Sommer auch ohne viel Arbeit gepflegt aussehen. Mit den „Endless Summer“ Hortensien habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, denn sie zeichnen sich durch ausgesprochene Winterhärte und eine Blütezeit, den gesamten Sommer über aus.

Entfernt man den ersten Blütenflor, sobald er unansehnlich wird, bilden die „Endless-Summer“ Hortensien an den abgeschnittenen Trieben innerhalb von sechs Wochen neue Blütentriebe. Sie wachsen aufrecht, dicht und sehr ausladend, können zwischen 130 bis 200 cm hoch werden. Der Boden sollte locker, humusreich und kalkfrei sein.

Bei der Pflanzung ist es wichtig, das eine ausreichend grosses Pflanzloch ausgehoben wird und die Pflanze wird so tief in die Erde gesetzt, dass der Wurzelballen auf gleicher Höhe mit umgebenden Substrat ist.

Anschliessend wird die Hortensie gut angegossen und in den ersten Tagen gut feucht gehalten. Für das neue Beet habe ich noch Funkien, klein wüchsigen Lavendel, Salbei, Frauenmantel und für den Herbst – Anemonen als Begleitung ausgesucht.

Auch wenn das Anlegen des Beetes mich viel Kraft und Zeit gekostet hat – ich finde es wunderschön – eine Kombination die nun bis in den Herbst blüht und eine Wohltat für das Auge ist.