Kirsch & Blaubeer Auflauf

Bei Lebensmittel bin ich gegen Verschwendung – Reste versuche ich so gut wie möglich weiter zu verwenden und sei es nur alte Semmel, Brot oder Croissant. Während in den meisten Bäckereien übrig gebliebene Ware verwertet wird – z.B. als Semmelmehl oder Brösel, an Tafeln oder an Futtermittelhersteller, landen in Privathaushalten Tonnen altes Brot in den Müll.

Gerade kleine Haushalte tun sich schwer einen ganzen Laib Brot am Stück zu verwerten. Altes Brot und Semmeln werden bei uns so aufbewahrt, dass sie nicht schimmeln und dann zum Nachbarn gebracht der es an die Schweine oder Hühner verfüttert.

Letzte Woche waren meine Augen grösser als der Hunger und so habe ich für das Frühstück am Samstag zu viele Croissant gekauft. Die schon etwas hart gewordenen Croissant eignen sich perfekt für einen Kirsch-Blaubeer Auflauf, den ich mit euch teilen möchte.

Zutaten

4 alte Croissant

1/4 l Milch

3 Eier

100g Quark

20g Zucker

Prise Salz

Puderzucker zum Bestäuben

150g Kirschen und/oder 100g Blaubeeren

Zimt nach Geschmack

Butter zum einfetten

Zubereitung

Zuerst werden die Croissant in Stücke geschnitten. Die Eier werden mit der Milch, Quark, der Prise Salz und dem Zucker mithilfe eines Handmixer gemischt.

Die Croissant Scheiben werden in der Schüssel ausgebreitet und mit der Ei-Milch übergossen, sodass sie sich gut vollsaugen können. Den Backofen auf 180g Grad vorheizen.

Während sich die Croissant Scheiben vollsaugen, die Kirschen und Blaubeeren waschen. Die Kirschen entkernen und halbieren. Eine Auflaufform einfetten und als unterste Schicht die Croissant, dann die Beeren und Kirschen hinzu.Im vorgeheizten Backofen für etwa 20 bis 25 Minuten backen. Mit Puderzucker und Zimt bestreuen und lauwarm servieren.