Hackfleischbällchen mit Rahmwirsing

Wirsing ein Gemüse das ein bisschen in Vergessenheit geraten ist, dabei schmeckt es lecker und ist zudem sehr gesund. Wirsingkohl unterscheidet sich nicht nur optisch von Weiss-oder Rotkohl – er schmeckt auch deutlich feiner als seine robusten Brüder. Damit möglichst viele der gesunden Inhaltsstoffe erhalten bleiben, sollte Wirsing immer nur so kurz wie möglich und schonend gegart werden. Wirsing ist das ganze Jahr erhältlich, ab ca. Mai ist der Sommer Wirsing im Handel erhältlich, sein Geschmack ist weniger intensiv und feiner, findet oft in der Gourmetküche Verwendung.

Rezept für 2 Personen

Zutaten

Rahmwirsing

1 kleiner Wirsingkopf (ca. 400-500g)

1 Zwiebel

20 g Butter

1 EL Öl

Muskatnuss

Salz und Pfeffer

150 ml Sahne

100g Speck

1 Zweig Petersilie

Hackfleischbällchen

250-300g Rinderhack

1 Zwiebel

1 EL Haferflocken

1 Ei

1/2 TL Dionsenf

Salz und Pfeffer

Petersilie

Butterschmalz oder Öl zum Braten

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und in Würfel hacken. Den Wirsing putzen und in kleine Streifen schneiden. Die Zwiebel in Butter und Öl glasig andünsten, den Wirsing hinzugeben und kurz Mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat nach Geschmack würzen und bei kleiner Hitze dünsten. Die Sahne hinzugeben, kurz aufkochen und bei mittlerer Hitze für weitere 5 Minuten kochen. Kurz vor dem Servieren die angerösteten Speckwürfel und die klein gehackte Petersilie hinzugeben.

Für die Fleischbällchen, die kleingehackte Zwiebel, 1 Ei, Haferflocken, Senf unter das Rinderhack vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika nach Geschmack würzen und die klein gehackte Petersilie dazu. Mit angefeuchteten Händen Bällchen formen und in Butterschmalz oder Öl von allen Seiten knusprig braun anbraten. Zu diesem Gericht habe ich Salzkartoffeln serviert, es schmeckt aber auch Kartoffelpüree.