Rosen, die Königin der Blumen

Rosen sind in punto Blütenpracht kaum zu übertrumpfen und das Beste – für jeden Geschmack und jeden Einsatzort gibt es die passende Rosensorte.

Ein wenig neidisch habe ich die Bilder auf Instagram gesehen oder auch bei meiner Freundin im Garten bestaunt. So sind in den letzten drei Jahren ein paar neue Sorten in meinen Garten eingezogen. Galt die Rose bisher als zickige Diwa und musste man am besten mit Spritzmittel beinahe stehenbleiben, um Krankheiten wie Mehrtau und Sternrusstau zu verhindern, so wachsen immer mehr neue, gesunde Züchtungen heran. Züchter legen heute grossen Wert auf Qualitätsrosen, die auch ohne übergrosse Pflege prächtig gedeihen. Das ADR Siegel wird nur den gesündesten und robusten Sorten nach mehrjähriger Prüfung verliehen und ist deshalb ein guter Wegweiser bei der Entscheidung, für welche Rosen man sich im eigenen Garten entscheidet.

Auch die in England gezüchteten Rosen sind sehr beliebt – nostalgisch dicht gefüllte Rosen, herrlich duftenden Blüten die an historischen Sorten erinnern. Rosenliebhaber aus aller Welt stürzen sich auf diese Sorten und im Internet konnte ich ständig – ausverkauft- lesen.

Die Farbpalette der Rosen ist so gross, dass ausser Blautönen keine Wünsche offen bleiben. Ausser meinem alten Rosenstock am Hauseingang der schon von weitem Rot leuchtet, habe ich mich für weiss und rosa entschieden.

Erst vor vier Wochen habe ich Ramblerrosen gepflanzt die ich besonders hübsch finde.

Sie können eine beachtliche Höhe erreichen, ich habe mich für eine Sorte entschieden die den ganzen Sommer über blüht und dadurch kleiner bleibt. Wunderschön finde ich auch die Alina mit ihren Weissen mit einem Hauch Rosa Blüten, die einen fruchtigen Rosenduft verbreiten.

Im Gartencenter ist die Auswahl an Rosen grenzenlos und ich bemühe mich bei jedem Besuch um Zurückhaltung. Rosen werden wurzelnackt und getopft angeboten. Während getopfte Rosen jederzeit gepflanzt werden können, beschränkt sich die Zeit bei der günstigeren Wurzelware auf das Frühjahr und Herbst. Rosen wachsen stetig und bringen wunderschöne Blüten hervor und das funktioniert auf Dauer aber nur dann, wenn die Pflanzen genügend Nährstoffe bekommen. Gut geeignet ist dafür ein dosierbarer flüssiger Rosendünger. Ausserdem erhält man die Blühfreudigkeit seiner Rosen, wenn das Verblühte regelmässig abgeschnitten wird.

Die Rose gilt als Königin der Blumen und möchte auch so behandelt werden, aber dann beschenkt sie den Hobbygärtner mit einer Pracht die einzigartig ist.